Southern New Hampshire University

Reibungsloser Helpdesk-Support für hohe Ansprüche

Zusammenfassung

Die Southern New Hampshire University (SNHU) muss für sehr viele Studierende und einen großen Mitarbeiterstab technische Unterstützung leisten und dabei die anspruchsvollen geschäftlichen Erwartungen ihrer eigenen Betriebsbereiche erfüllen. Trotz des expandierenden Universitätsbetriebs leistet die IT der SNHU diese Aufgabe zur größten Zufriedenheit aller Benutzer – dank LogMeIn Rescue.


Mit Rescue können wir Support auf einem ganz anderen Niveau bieten. Die Nutzer sind von dem System ganz begeistert. Wir können viel besser Hilfestellung leisten, und für die Nutzer ist es ganz komfortabel: Sie müssen gar nichts machen, während wir reparieren.


Michael O'Leary, Manager Supportservice SNHU
Die Herausforderung

Die Southern New Hampshire University ist eine der drei größten Präsenz- und Fernuniversitäten in den USA. Insgesamt muss dort technische Unterstützung für mehr als 180.000 Benutzer geleistet werden: 90.000 Fernstudierende, 3.000 Präsenzstudierende, 5.000 Universitätsmitarbeiter am Standort, 500 Online-Dozenten und -Mitarbeiter sowie 84.000 Alumni. Die Geschäftsbereiche der Universität erwarten außerdem, dass das Supportangebot ihre anspruchsvollen Erwartungen in puncto Komfort und Benutzerzufriedenheit erfüllt.

Das IT-Servicedesk ist die erste Anlaufstelle für technischen Support; sämtliche Benutzeranfragen gehen hier ein. Das Aufkommen ist stets unvorhersehbar und kann an einzelnen Tagen wie dem Semesterbeginn durchaus bei 200 Anfragen liegen. Hinzu kommen die anspruchsvollen Erwartungen an Service und Technik, die moderne Benutzer heute haben: Studierende und Mitarbeiter an der SNHU, die IT-Support benötigen, rufen nicht etwa beim Helpdesk an, sondern nehmen lieber per Chatnachricht Kontakt auf und erwarten dann dieselbe prompte Reaktion, die sie von ihren anderen Kommunikationspartnern gewohnt sind.

Die Lösung

Mit Rescue kann das IT-Servicedesk eine Supportumgebung bieten, die für Benutzer wie Supportmitarbeiter gleichermaßen angenehm und komfortabel ist. Die Kontaktaufnahme mit dem Servicedesk funktioniert reibungslos; auch in turbulenten Phasen des Universitätsbetriebs lassen sich Probleme so zügig beheben. Der Support reicht von der allgemeinen Helpdesk-Unterstützung von Website-Benutzern bis hin zur Lösung komplexerer Probleme. Für letztere Fälle ist auf allen SNHU-Endgeräten die „Rescue Calling Card“ für die Hotline-Kontaktaufnahme installiert. Der betreffende Helpdesk-Techniker bekommt Kontextinformationen angezeigt und kann sich so bereits vor Sitzungsbeginn einen Überblick über die Lage verschaffen, was Zeit und Aufwand spart. Er kann ad hoc die Steuerung des betroffenen Endgeräts übernehmen, Dateien übertragen und per Videosupport mit Rescue Lens sogar Hardwareprobleme lösen.

Während der Techniker seine Arbeit tut, muss der Benutzer gar nichts unternehmen. „Es ist wie bei jedem anderen Service auch: Er soll zuverlässig und einfach sein und dem Endbenutzer möglichst wenig Aufwand machen“, sagt O'Leary. „Diese Art Supportservice können wir dank Rescue anbieten.“

Ergebnisse

Die SNHU hatte sich 2013 für Rescue als Supportlösung entschlossen. Ausschlaggebend dafür waren die hohe Servicequalität, die sich mit Rescue gewährleisten lässt, sowie die problemlose Skalierbarkeit der Lösung. Die universitären Geschäftsbereiche, die Wert legen auf eine hochwertige Endbenutzerunterstützung durch das IT-Servicedesk, sind mit seiner Leistung durchweg zufrieden:

  • Die durchschnittliche Aufrufgeschwindigkeit liegt anstelle der SLA-Vorgabe von 1,5 Minuten bei nur 25 bis 40 Sekunden.
  • Bei extrem hohem Anfrageaufkommen verlängert sich die Wartezeit bis zum Zeitpunkt des Aufrufens um nur 10 bis 15 Sekunden.
  • Bei der Chat-Abbruchrate (Benutzer, die eine Supportanfrage nach durchschnittlich 30 Sekunden Wartezeit abbrechen) wird der SLA-Wert von 15 Prozent eingehalten.
  • Die durchschnittliche Abwicklungszeit liegt bei 16 Minuten, wobei 15 Minuten und 30 Sekunden davon für die eigentliche Problemlösung verwendet werden.
  • Der Servicedesk-Betrieb konnte in kurzer Zeit von 10 Technikern für 50.000 Benutzer auf 75 Techniker für gut 100.000 Benutzer erweitert werden.
  • Durch die Verzahnung mit ServiceNow sind alle Abläufe von der Ticketerstellung in ServiceNow bis zur Remote-Supportsitzung in Rescue nun maximal nahtlos und zeitsparend.

Dank LogMeIn Rescue kann die SNHU nun weitere Fernstudierende zulassen, denn die Lösung ist einfach skalierbar und ermöglicht der Universität einen zuverlässigen technischen Support, der für ihre Endbenutzer komfortabel ist.

Southern New Hampshire University

Meeting high expectations in higher education.

Summary

Southern New Hampshire University not only has a high (and growing) number of students and faculty to support, they also have high business expectations to meet. With LogMeIn Rescue, the SNHU team is able to exceed expectations for customer satisfaction as the university continues to evolve.


Rescue lets us provide a higher level of support to our customers, and users are over the moon with it. It allows us to be more supportive, and they can just step back from their machine and let us fix it.


Michael O'Leary, Manager of Client Services at SNHU
Challenge

As one of the top three remote universities in the U.S., Southern New Hampshire University has their work cut out for them. They need to support over 180,000 users, including 90,000 online students, 3,000 on-campus students, 5,000 on-campus faculty and staff, 500 remote faculty and staff, and 84,000 alumni. And they need to do it all while meeting the internal business units’ very high expectations for user satisfaction and customer experience.

As the front line for all technical support, the Client Services team needs to manage an unpredictable volume of requests. They may receive 100 requests one day and 200 the next, especially during key events like the start of a new term. And they need to do it in a way that meets the needs of an increasingly modern user base. For example, SNHU employees and students don’t want to pick up the phone when they need IT help. They expect technical support to be just as quick as other communications they’re accustomed to, like texting, adding another layer of expectations to meet.

Solution

Rescue enables SNHU’s Client Services to provide a positive experience for both customers and agents. Connection to technical support is frictionless, leading customers to solutions faster - even during the busiest times of the school year. They offer general help desk assistance for website users and a deeper level of support for more intricate issues through a Rescue calling card available on all SNHU endpoints. On the agent side, contextual information offers insight into what issues to expect before the session starts, saving both time and effort. They can seamlessly take control of the user’s device, send files and documents, and even fix hardware issues through Rescue Lens video support.

While the agent solves the issue, the user can simply sit back. “Like with any other service, you want something that's smooth, easy to use, and less of an uplift for the end user,” says O'Leary. “That's the level of support Rescue lets us provide.”

Results

SNHU has leveraged Rescue as their singular support solution since 2013 due to the high quality of service it enables and its ability to easily scale with the university. SNHU’s business units judge Client Services by how well they support end users, and they are consistently pleased with the results, including:

  • Decreased average speed to answer from the business unit’s requested SLA of 1.5 minutes to just 25-40 seconds
  • The ability to handle peak volume events with just 10-15 seconds difference in pickup time
  • Meeting the chat abandonment SLA of 15% (users who abandon their request for support while waiting just 30 seconds on average)
  • Average handle time of 16 minutes, with 15 minutes 30 seconds of that time actively working on the issue
  • The ability to grow with SNHU in a short amount of time, from 10 agents supporting 50,000 users to 75 agents supporting more than 100,000 users
  • Integration with ServiceNow to make each workflow – from ticket creation in ServiceNow to remote support session in Rescue - as seamless and time efficient as possible

LogMeIn Rescue has given SNHU the confidence to grow the university’s online student base by providing a reliable support solution that scales easily and creates a positive customer experience.