Co-Browsing-Software

Kunden in Echtzeit durch Websites führen und visuelle Hilfestellung geben - für ein besseres Kundenerlebnis

Was ist Co-Browsing?

Co-Browsing-SoftwareCo-Browsing leitet sich vom englischen Begriff „collaborative browsing“ ab und bezeichnet das simultane gemeinsame Navigieren durch eine Website auf zwei verschiedenen Bildschirmen. Co-Browsing-Software zeigt einem Berater exakt das, was der betreffende Kunde gerade in seinem Browser sieht. Der Berater kann simultan mit dem Kunden durch dieselbe Website surfen und so besser Hilfestellung geben.


Was ist der Sinn von Co-Browsing-Software?

In vielen Servicesituationen sind Telefon oder Chat völlig ausreichend. Manchmal jedoch ist die Beschreibung, Analyse und Behebung eines Problems alleine über mündliche oder schriftliche Kommunikation schwierig. Mit Co-Browsing-Software sehen Ihre Berater genau das, was der betreffende Kunde gerade sieht. So lässt sich ein Problem, das der Kunde gerade hat, viel effizienter lösen.

Mit Co-Browsing können Ihre Berater Kunden bei folgenden Dingen helfen:


Welche Vorteile hat Co-Browsing?

Die Möglichkeit zum simultanen gemeinsamen Surfen mit einem Kunden verbessert die Kundenzufriedenheit, reduziert Kaufabbrüche, steigert den Umsatz und fördert das Vertrauen und die Treue von Kunden.

Inwiefern? Insofern, als Co-Browsing dem Kunden Aufwand erspart. Dank der engen Begleitung durch den Berater findet der Kunde das Gewünschte viel schneller und einfacher, als wenn er alleine danach suchen müsste. Co-Browsing bietet Gelegenheit, Kunden zu erklären, wie sie bestimmte Standardsituationen künftig alleine bewältigen können, z. B. Änderungen am eigenen Konto vornehmen oder den Kauf eines Produkts abschließen. Damit hilft es, die Anzahl eingehender Anrufe zu senken, und stärkt das Kundenvertrauen.


Wie funktioniert Co-Browsing?

Für das Co-Browsing ist eine bestimmte Software erforderlich. Sie sorgt dafür, dass Sie denselben Website-Inhalt in Echtzeit von zwei oder mehreren Orten aus ansehen können.

Abgesehen von dieser Grundfunktion, die allen Co-Browsing-Lösungen gemein ist, gibt es jedoch Unterschiede. Bei manchen Lösungen sind Sie beim gemeinsamen Surfen auf die eigene Website beschränkt; Sie können damit also nicht zu anderen Websites springen. Andere Lösungen wiederum erfordern einen Download von Software – ein Umstand, den Kunden in aller Regel scheuen. Manche Co-Browsing-Lösungen sind nur im Rahmen einer größeren Komplettlösung verfügbar. Deren Anschaffung lohnt sich aber nicht unbedingt, wenn es sowieso nur um einfache Standardsituationen geht.

Ideal ist eine Co-Browsing-Lösung, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt: Berater und Kunde können gemeinsam durch beliebige Websites surfen. Die Lösung ist eigenständig verfügbar. Sie funktioniert ohne Vorabinstallation von Software. Die Lösung gibt nur auf den Browser des Kunden Zugriff; weitere Bereiche seines Gerätes lassen sich damit nicht einsehen oder steuern.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollte die Lösung bestimmte Dateninhalte maskieren und Schaltflächen deaktivieren können, sodass ein Berater beispielsweise Online-Banking-Daten, die ein Kunde während einer Co-Browsing-Sitzung eingibt, nicht sehen kann. Das Sperrung von Schaltflächen wiederum gewährleistet, dass bestimmte Funktionen, beispielsweise ein rechtsverbindlicher Kaufabschluss, nur vom Kunden ausgeführt werden können. Die Lösung bietet Marker- und Anmerkungstools als visuelle Hilfsmittel, mit denen Berater bestimmte Inhalte hervorheben oder den Kunden explizit auf eine bestimmte Website-Stelle hinweisen können.


Ist Co-Browsing sicher?

Funktionen wie die Maskierung von Daten oder Sperrung von Schaltflächen sorgen beim Co-Browsing für Sicherheit. Wie bei anderen SaaS-Angeboten steht und fällt auch hier die Sicherheit mit der Vertrauenswürdigkeit des Anbieters.

Folgende Dinge entscheiden über die Sicherheit der Lösung:

  1. Architektur – Eine seriöse Co-Browsing-Lösung basiert auf einer zuverlässigen Sicherheitsarchitektur.
  2. Zertifizierungen – Sicherheitsstandards und Zertifizierungen wie DSGVO, SOC und IETF sollten erfüllt werden.
  3. ID-Validierung – Sitzungs-PIN und Unternehmens-ID werden abgeglichen. Die Sitzung kommt nur dann zustande, wenn die Sitzungs-PIN von einem legitimen, registrierten Konto aus generiert wurde. Ist dies nicht der Fall, wird keine Co-Browsing-Sitzung gestartet und stattdessen ein Fehler ausgegeben. Nur unter einer registrierten Unternehmens-ID agierende Berater können eine Sitzung mit dem betreffenden PIN-Code initiieren.

Was ist der Unterschied zwischen Bildschirmübertragung und Co-Browsing?

Beim Co-Browsing können zwei Parteien simultan dieselbe Website anzeigen und steuern. Die Software teilt nur den Inhalt des Browsers, keine anderen Gerätebereiche. Website-Bereiche mit vertraulichen Inhalten können dabei maskiert werden.

Bei der Bildschirmübertragung werden auch Bildschirminhalte außerhalb des Browserfensters geteilt. Es ist eher für die Arbeit im Team gedacht. Es erfolgt keine Datenmaskierung, immer nur eine Person jeweils kann den Bildschirm steuern. Die Bildschirmübertragung zeigt auch Bildschirminhalte außerhalb des Browserfensters an. Weitere Anwendungen, die ein Kunde auf seinem Gerät geöffnet hat, kann der Berater dabei also sehen.


Wie kann ich Co-Browsing für meine Website einrichten?

Wie Sie Co-Browsing-Software einrichten, hängt von der technischen Beschaffenheit der betreffenden Lösung ab. Bei einigen Varianten müssen Sie ein Skript auf Ihrer Website einbetten, bei anderen nicht.


Die Co-Browsing-Technik von LogMeIn Rescue

Mit der Co-Browsing-Lösung Rescue Live Guide führen Berater Kunden nahtlos und sicher in jedem Browser und auf jedem Gerät durch beliebige Websites. Sie können simultan mit dem Kunden durch dieselbe Website surfen und ihn beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars, Ändern seiner Kontodaten oder der Verwendung eines bestimmten Produkts anleiten.

Was ist besonders an Rescue Live Guide?

  • Ohne Skript sofort einsatzbereit
    Grundfunktionen des Co-Browsings stehen Ihnen sofort ohne vorherige Einbettung eines Skripts zur Verfügung – was in akuten Beratungssituationen nützlich ist. Eine vollintegrierte Navigation erhalten Sie, wenn Sie ein Skript integrieren. Dies können Sie jederzeit tun, wenn Zeit dafür ist.
  • Außergewöhnlich flexibel
    Das Co-Browsing ist nicht auf Ihre eigene Website beschränkt. Sie können auf beliebigen Websites surfen, auf jedem Gerät, in jedem Browser. Reicht das Co-Browsing zur Lösung eines bestimmten Problems nicht aus, wechseln Sie, um den gesamten Desktop des Kunden zu sehen, einfach zur Remote-Ansicht. Downloads sind in beiden Fällen nicht erforderlich.
  • Rundum sicher
    Entsprechend den Sicherheitsansprüchen von LogMeIn ist Rescue Live Guide mit Verbindungsstandard TLS 1.2 und AES-256-Bit-Verschlüsselung ausgestattet. Besonders sicher wird Ihr Co-Browsing außerdem dadurch, dass die Verbindung der Sitzung zu einem isolierten Browser in der Cloud, nicht direkt zum Gerät Ihres Gegenübers aufgebaut wird. Die Vertraulichkeit von Kundendaten lässt sich durch Maskierung von Bildschirminhalten gewährleisten.

Erleichtern Sie Ihrem IT-Team die Arbeit.

Sie möchten Ihren Kunden einen nahtlosen Fernsupport bieten? Testen Sie Rescue kostenlos und überzeugen Sie sich von seinen Vorteilen für Ihr Unternehmen.

Personalisierte Demo anfordern

Co-Browsing Software

Improve customer experience by visually guiding customers through any website in real-time.

What is co-browsing?

co-browsing softwareShort for collaborative browse, co-browse is the ability for customer-facing teams and customers to view and navigate the same webpages together in real time. Co-browsing software allows agents to see what their customers are seeing in their browser and jointly navigate webpages with them in real-time to provide better customer support.


Why use co-browsing software?

While phone and chat are perfect for certain customer service situations, sometimes it's really difficult to describe, analyze and fix a problem through verbal or written communication alone. Co-browsing software enables your customer service agents to see exactly what the customer is seeing, leading to faster resolution of whatever problem the customer is having.

With co-browsing capabilities, your agents can help a customer:


What are the benefits of co-browsing?

When you have the ability to co-browse with a customer, you can improve the customer experience, reduce shopping cart abandonment, increase sales, and build greater trust and loyalty with customers.

How? Co-browsing reduces customer effort. With quick help from an agent, a customer can find what they're looking for in a way that's much easier than figuring it out alone. In the case of repeatable tasks, like changing account settings or navigating through a purchase, co-browsing becomes an opportunity to teach the customer how to self-service a similar issue in the future, reducing call volume and instilling customer confidence.


How does co-browsing work?

First, you need co-browsing software. Each solution is different, but all should provide the basic capability of collaboratively browsing a webpage together.

As simple as co-browsing software sounds, not all solutions are built the same. Some co-browsing technology limits co-browsing on your web domain only. So if you wanted to jump from your site to another, you're out of luck. Some solutions require a download, which can be cumbersome and cause customers to worry. And some co-browse solutions are actually just one tool within a larger platform, which can be too heavy and complicated for simple, non-technical issues.

A best-in-class co-browse technology solution allows your agent and customer to co-browse any webpage, will not require a download so it's easy and lightweight, and works as a standalone solution, not a sub-feature. Agents can assist customers with what's happening on the web page without controlling any other part of the customer's device.

Key features to look for include data masking and button blocking to protect sensitive customer data. If a customer needs to enter banking information during the co-browsing session, for instance, the agent won't be able to see that data. With button blocking, agents are not able to click on an action button, like "Buy Now," on the customer's behalf for security and liability reasons. Annotation tools act as visual aids along the way. Agents can direct a customer's attention to a specific area clearly and effectively through gestures and highlighting content.


Is co-browsing safe?

We've already touched on a couple of technical features, like data masking and button blocking, that make co-browsing a safe technology. Like with any SaaS product, you want to make sure to use a trusted provider to maximize security.

Things to consider when analyzing co-browsing software:

  1. Architecture – Consider the security architecture of co-browsing solutions.
  2. Certifications – Look for security standards and certifications, such as GDPR compliance, SOC standards, and IETF protocols.
  3. Company validation – This essentially maps any customer session PIN to a company ID. In other words, only session PIN codes generated by a legitimate business account would be allowed to start a session. Using a PIN into the wrong “domain” would generate an invalid PIN message and co-browsing would not begin. So, only agents that are provisioned under the legitimate company ID would be able to start a session with that PIN code.

What's the difference between screen sharing and co-browsing?

Co-browse is collaborative browsing where both parties can browse together on a website and interact with the page in real-time. It allows agents to see what the customer is seeing without being able to see other things on their device and masks certain fields containing sensitive information.

Screen sharing allows a user to share what's on their desktop. It is intended for group collaboration, does not include data masking, and only one party can have mouse/keyboard control at a time. Screen sharing offers a view of the customer's entire screen, so the agent can see things outside the browser that are open on the device.


How do I set up co-browse for my website?

Setup for co-browsing software depends on the technology that the solution leverages. There are options that require code to be added to the website, and there are codeless options.


LogMeIn Rescue Co-Browsing Technology

Rescue Live Guide is the co-browsing solution that enables seamless and secure visually guided agent assistance across any website, browser, or device. Customer-facing teams can jointly navigate webpages in real-time with customers and guide them through a variety of digital experiences across the customer journey, such as completing an online application, getting account assistance, or receiving product training.

What makes Rescue Live Guide different:

  • Instant, Codeless Deployment
    Start co-browsing instantly. There's no code needed on your website to get started. Later down the line, you can insert a single line of code to your site a fully integrated on-site experience.
  • Uniquely Flexible
    You're not limited to just your own website. Co-browse any webpage you want, on any device, in any mainstream browser. If there's an issue that requires more than co-browsing, simply escalate to Remote View to see the customer's desktop. Either way, there are no downloads.
  • Secure from Top to Bottom
    As a LogMeIn solution, Rescue Live Guide is architected with TLS 1.2 transport security and AES-256-bit encryption. To offer the most secure co-browsing experience possible, all sessions are connected to an isolated browser in the cloud, not the end user's device. And data obfuscation keeps sensitive customer information private.

See how Rescue Live Guide can improve your co-browse customer experience.

Get on the same page, seamlessly. Receive a personalized demo on how Live Guide's co-browse solution can fit your business’ needs across the customer journey.

Request Personalized Demo